Galaxy-Thron wackelt: Das OnePlus 3 schlägt so richtig ein (2024)

Grauer Underdog schnappt nach den Sternen

|Von:Dennis Schöberl

Logo: Chip Testcenter

Diese Produkte bewertete das CHIP-Testcenter. So testet CHIP

Galaxy-Thron wackelt: Das OnePlus 3 schlägt so richtig ein (1)

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Mit dem OnePlus 3 knallt der Hersteller ein Smartphone auf den Markt, das der Konkurrenz das Fürchten lehrt. Die Performance ist gewaltig, die Kamera erstklassig. Platz für zwei SIMs gibt es auch. Zu bemängeln ist lediglich der nicht erweiterbare Speicher.

Nachdem OnePlus bei seinen vergangenen Smartphones den Hype mit Hilfe des umstrittenen Einladungssystems künstlich hochgehalten hat, gestaltet der Hersteller beim OnePlus 3 seine Verkaufspolitik komplett anders: OnePlus 3 für alle! Richtig, alle Interessenten können sich im Online-Shop des Herstellers einfach eines der Geräte sichern. Der Preis: 399 Euro. Ist die Summe gerechtfertigt für ein OnePlus 3? Definitiv, wie unser Test zeigt.

Das Handy ist beispielsweise das erste Testgerät mit 6 GByte Arbeitsspeicher. Doch Arbeitsspeicher allein macht ein Handy nicht flott – deswegen sitzt im Innern der Snapdragon 820 Quad-Core-Prozessor mit maximal 2,2-GHz-Taktfrequenz. Das Android-System ist OnePlus-typisch sehr clean und nahe dran an Vanilla-Android. Wichtig: OnePlus verteilte kurz vor unserem Testzeitpunkt ein umfangreiches System-Update auf OxygenOS 3.2.1. Wir haben unser Testgerät deshalb noch einmal ins Labor geschickt und deutlich bessere Werte bei der Kamera und eine leicht gesteigerte Performance gemessen. Den hinzugekommenen sRGB-Modus empfehlen wir dagegen nicht – der Farbraum zeigte sich im Test als stärker eingeschränkt. Sie können in den Entwickler-Einstellungen auswählen, welchem Farbmodus das OnePlus 3 folgen soll. Wir empfehlen jedem, dieses Update zu laden. Mit seinem 3.000-mAh-Akku ist das OnePlus 3 ebenfalls gut aufgestellt: Im CHIP-Test hält es 7:11 Stunden durch.

OnePlus 3 auf dem Kamera-Thron

Es ist schon immer wieder verwunderlich: Da stellt Sony vielen Handyherstellern seine Kamerasensoren und die Ergebnisse sind top. In ihren eigenen Handys klappt es mit der Bildqualität dagegen nicht immer so gut. OnePlus hat bei seinem Deal mit Sony alles richtig gemacht – besser knipst aktuell kein anderes Smartphone.

Zwar ist die Auflösung mit 16 Megapixel nicht das Ende der Fahnenstange, aber definitiv ausreichend. Die Bildqualität bei Tageslicht ist enorm: Die Schärfe von der Bildmitte zu den Ecken nimmt gemäß unserer Messungen nur sehr wenig ab. Das Rauschen ist allgemein extrem niedrig. Bei Schwachlicht knipst die Kamera immernoch gute Fotos, bei völliger Dunkelheit reicht die einzelne LED auf der Rückseite nicht immer zu 100 Prozent aus. Diese kleinen Qualitätsmängel gleicht das OnePlus 3 mit seiner üppigen Kamera-Ausstattung aus (optischer Bildstabilisator, RAW-Fotos, 4K-Videos, manueller Modus) und sichert sich so die 100 Prozent in der Rubrik Kamera.

Galaxy-Thron wackelt: Das OnePlus 3 schlägt so richtig ein (2)

OnePlus 3 ohne Speicher-Kartenslot

Bei aller Lobhudelei besitzt das OnePlus 3 aber auch definitiv eine Schwäche: Es besitzt keinen Speicherkartenslot. Nutzer müssen also mit den integrierten 64-UFS-2.0-Speicher auskommen. Stattdessen gibt es zwei Nano-SIM-Slots, damit Sie unter zwei Nummern gleichzeitig erreichbar sind. Schnell surfen können Sie maximal mit einer SIM – dank LTE Cat6 dafür aber richtig flott.

Full-HD statt QHD, dafür aber OLED

Zum Display wollen wir natürlich auch noch etwas sagen. Untypisch für einen "Flagship-Killer" ist die Auflösung von lediglich 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD). Die Konkurrenz von Samsung beispielsweise setzt bei seinen Top-Modellen auf 2.560 x 1.440 Pixel (QHD). Immerhin: Das OnePlus 3 kommt bei einer Diagonale von 5,5 Zoll noch immer auf eine Pixeldichte von 401 ppi – Treppchenbildung ist also kein Thema. Die Kontraste sind dank OLED-Technik sehr gut und die maximale Helligkeit von 469,6 cd/m² übertrifft sogar das Galaxy S7. Die Messungen haben wir ohne Display-Folie durchgeführt, die von Hause aus auf dem Screen klebt. Sie ändert aber kaum etwas an dem guten Kontrast und der starken Helligkeit des Touchscreens. Allerdings sollten Sie unserer Meinung nach - wie oben bereits erwähnt - sRGB-Modus in den Entwicklereinstellungen abschalten.

Galaxy-Thron wackelt: Das OnePlus 3 schlägt so richtig ein (3)

OnePlus 3: Alternative

Preis-Leistung stimmen beim OnePlus 3. Besonders positiv fallen im Test die Kamera und die Performance aus. Für ein paar Euro weniger bekommen Sie auch das Samsung Galaxy S6 mit 32 GByte Speicherplatz. Das Handy hat zwar schon ein Jahr auf dem Buckel, kann aber mit seinem Octa-Core-CPU ebenfalls mithalten. Statt 6 GByte RAM sind hier aber nur 3 GByte vorhanden. Die Kamera knipst ebenfalls mit 16 Megapixel – und das ziemlich brillant. Das Display ist mit 5,1 Zoll etwas kleiner, löst aber in QHD noch feiner auf. Die Display-Technik basiert ebenfalls auf OLED. Genau wie beim OnePlus 3 können Sie beim Samsung Galaxy S6 den Speicher nicht erweitern. Die Variante mit 64 GByte kostet aktuell rund 444 Euro und damit genauso viel wie das OnePlus 3.

Kein Handy ohne passenden Tarif

Zu einem Handy braucht jeder Nutzer einen zu ihm passenden Mobilfunk-Vertrag oder Prepaid-Tarif. Damit Sie im Tarif-Dschungel den Überblick behalten, haben wir den CHIP Handytarif-Vergleichsrechner ins Leben gerufen. Damit stellen Sie sich ein Angebot nach Ihren Wünschen zusammen und erhalten den günstigsten Preis.

So bewertet das CHIP Testcenter Handys

Im CHIP-Testcenter prüfen wir jährlich viele Dutzend Smartphones in einem aufwändigen Testverfahren. Die Handys durchlaufen ausführliche Labortests, bevor wir sie mit einer Gesamtwertung in unsere Bestenliste einordnen. Wir messen die Performance, die Akkulaufzeit, die Displaygüte, die Fotoqualität und bewerten die Ausstattung. Unsere Ingenieure und Messtechniker ergänzen die objektiven Messungen zudem um Experten-Eindrücke, beispielsweise bei der Bewertung der Verarbeitung. Alle Kategorien fließen mit dem gleichen Gesamtgewicht in die Endnote ein, weil wir sie für Smartphones gleich relevant halten. Auf Basis der Gesamtnote und des aktuellen Straßenpreises fällen wir zudem ein Preisurteil, damit Sie auf einen Blick sehen, welches Gerät am meisten für sein Geld bietet. Eine ausführliche Beschreibung unseres Handy-Testverfahrens lesen Sie hier.

Verwandte Themen und Artikel

Smartphones unter 300 Euro Xiaomi Smartphones Beste Handykamera Dual-SIM Handy Staub- und wasserdichte Handys Outdoor-Handys Senioren-Smartphone DECT-Telefone Kleines Smartphone iPhone-Vergleich

Galaxy-Thron wackelt: Das OnePlus 3 schlägt so richtig ein (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 5880

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.